Selbstverteidigungskurse

Zusätzlich zum wöchentlichen Ju-Jutsu-Training werden in regelmäßigen Abständen Selbstverteidigungskurse angeboten, bei Bedarf auch auf individuelle Gruppen und Bedürfnisse zugeschnitten. Diese Selbstverteidigungskurse sind dabei so aufgebaut, dass auch Interessierte ohne Kampfsporterfahrung daran teilnehmen können.

Wir freuen uns über alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ab einem Mindestalter von 14 Jahren, ob Mitglied beim TVU oder nicht.

Nach der Corona–Zeit und bedingt durch den Anstieg der Gewalttaten und damit erfolgten Anfragen, findet nun endlich der nächste Kurs in der Reihe Selbstverteidigung– und Selbstbehauptung statt. Auf vielfachen Wunsch und leider auch aus vielen aktuellen Begebenheiten wie dem Amoklauf an der Uni in Heidelberg, dem Tötungsdelikt an den beiden Polizisten sowie vielen anderen Taten, ist die Notwendigkeit sehr deutlich geworden, sich gegen gefährliche Angriffe jeglicher Art zur Wehr setzen zu können. Da leider auch die Gewaltbereitschaft bzw. die Bereitschaft Angriffe unter Zuhilfenahme von Angriffswaffen auszuführen in den letzten Jahren immer weiter steigt, steigt auch die Notwendigkeit sich selber behaupten zu können: Getreu dem Motto: Be your own Bodyguard!

Daher findet nun am 12.03.2022 ein solcher Kurs statt und ist so aufgebaut, dass weder Vorkenntnisse oder eine besondere körperliche Fitness notwendig sind.
Der Kurs findet über den TVU, der Abteilung Judo/Ju-Jutsu statt und kostet 15 Euro. Die Dozenten des Kurses sind Patrick Pertl, Robin Eckert und Dennis Müller vom Hagen. Sie bringen zusammen über 50 Jahre Erfahrung in verschiedenen Kampfsportarten mit und sind im Personen- und Eventschutz in einer renommierten Sicherheitsfirma tätig!

Inhalte des Kurses:

Kurzer Theorieblock:
• Gesetzeslage in Deutschland.
➢ Notwehrrecht in Deutschland.
➢ Notwehr / Notstand.
➢ Praxisbezogene Beispiele.
• Bewusstes Wahrnehmen der Umgebung und deren Möglichkeiten.
• Erkennen und Wahrnehmen von Fluchtmöglichkeiten.
• Vitalpunkte des menschlichen Körpers und deren Ausnutzung.
• Erkennen von gefährlichen Situationen und deren Vermeidung.

Thema des Praxisblocks:
• Behandlung der gängigsten Angriffe der Straße.
• Abwehr von geschlagenen Angriffen.
• Abwehr von Angriffen wie Würgern und Griffen
• Abwehr von Angriffen, wenn man zu Boden gezwungen wurde.
• Anwendung von Vital– und Nervenpunkten in der Selbstverteidigung.
• Verteidigung mit Selbstverteidigungsgegenständen wie Pfefferspray oder Kubotan.
• Wunschtechniken der Teilnehmer.
• Möglichkeit die Techniken unter "Realen" Umständen im Anschluss (Freiwillig) zu trainieren.

Corona–Hinweis:
Für die Teilnahme am Kurs ist ein negativer Schnelltest von einer offizieller Teststelle (nicht älter als 24h) erforderlich!